Mittwoch, 2. Juli 2014
Ein Tag in... dem Pott
Im morgendlichen Berufsverkehr schwammen wir, weil es Hunde und Katzen regnete, dem oberschlesischen Industriegebiet entgegen.

Der Regen spülte uns durch Katowice (Kattowitz), Chorzów (Königshütte) und Bytom (Beuthen) hinein in den Marienwallfahrtsort Piekary Slaskie. So ähnlich stellt sich buffu den deutschen Ruhrpott vor.

Was einen solchen Wallfahrtsort auszeichnet, ist natürlich eine Wallfahrtsbasilika, deren Türme weithin sichtbar in die Landschaft ragen.



In unmittelbarer Nähe schließt sich der Kalvarienberg an, auf dem sich 14 Kapellen (gemäß der 14 Stationen des Kreuzweges), 15 Rosenkranzkapellen und eine Kirche verteilen.





Am meisten war buffu jedoch von der schlesischen Gastfreundschaft begeistert. Die Oma von buffus Kommilitonin, die wir besuchten, überschüttete buffu mit Leckereien. Insbesondere die Heidelbeeren und der schlesische Kartoffelsalat waren spitzenmäßig! :-)

Darüber hinaus hat der Bulli dort neue Schuhe bekommen. Das beruhigte so sehr, dass sich buffu innerlich wie Katze Milka fühlte.



In diesem Sinne: immer (b)logger bleiben..! :-D

... comment