Freitag, 1. September 2017
Rückblick Italien 08/17
buffu ist zurück im dicken B. Die erste Arbeitswoche nach dem Urlaub liegt hinter ihr. Sie kommt nicht so richtig rein.

Dann schaut sie lieber zurück als nach vorn.

Italien also. Nicht 08/15, sondern 08/17! Nach elf Jahren gehen die beiden naiven Mädels von damals erneut auf eine Rundreise. Was hat sich getan, verändert, weiterentwickelt! Jedenfalls ist der Bulli weg.

Erste Station: Bologna.





Das Gastspiel währte nur eine Nacht. Weiter ging es über Pienza..



..in die ewige Stadt Roma. Ja, wir sahen sie alle: Colosseum, Forum Romanum, das Pantheon, den Trevibrunnen, Engelsburg, die Große Synagoge, die Spanische Treppe, die Piazza Navona, den Petersdom im Vatikan und, und, und. Der Beweis: ein Blick aus unserem Hotelzimmerfenster am Hauptbahnhof..



Was nun? Auf nach Tivoli!



Mit einem herrlichen Panoramablick.



Der Aufenthalt war sehr kurz, denn die Zeit drängte. Am frühen Abend erreichten wir Siena. Tagsdrauf fand der Palio statt.



Die Contrada der Welle (Onda) gewinnt. Il Campo in Müll.



Und wieder Abschied. Via Monteriggioni..



..und Volterra..



..ging die Tagesetappe in unser Ferienhaus zwischen Weinbergen und Olivenhainen mitten im toskanischen Nirgendwo. Die Mücken fanden uns trotzdem.

Tagesausflüge auf die Gefängnisinsel Gorgona..



..nach Elba..







..nach San Gimigniano..





..nach Firenze..







..und nach Vinci und nach Tavarnelle Val di Pesa. Letzteres nutzten wir zum Einkaufen. Chianti, formaggio, gnocchi und Wassermelone.

Es drohte schon bald der Aufbruch. Vorletzte Station: das verschlafene Parma.





Noch ein Stückchen weiter gen Nordwesten auf der Autostrada und wir erreichten Milano.

Il Duomo.



Die berühmte Einkaufspassage Vittorio Emanuele II.



Das war's. Zackig, kursorisch, effizient. Vielleicht wirkt die bloße Aneinanderreihung lieblos. buffu versichert: Es war ein wunderbarer Urlaub in vielerlei Hinsicht. Der Blick ging nach außen und nach innen. 11 Jahre sind eine lange Zeit.

Der Bulli ist zwar weg, aber mit Kind und Kegel war es anders besonders.

... comment